Geflüchteten Kindern und jungen Menschen aus der Ukraine sofort Zugang zu Schule und Bildung gewähren!

Von: Johannes Gruber

Unser offener Brief an den Bundesrat.

maria / stock.adobe.com

Der VPOD wirkt an der Kampagne "Bildung für alle - jetzt!" mit. Angesichts der Lage in der Ukraine haben wir einen offenen Brief an den Bundesrat gesandt.

Hunderttausende Menschen flüchten vor dem Krieg in der Ukraine. Wir unterstützen den Plan des Bundesrats, Geflüchtete aus der Ukraine in der Schweiz unbürokratisch aufzunehmen und ihnen umfassenden Schutz zu gewähren.

Unter den Geflüchteten wird es mehrheitlich Frauen und Kinder geben. In den bisherigen Erklärungen und Vorbereitungsarbeiten des Bundes und der Kantone wurde ein wichtiges Thema bisher kaum thematisiert: die Einschulung von Kindern und der Zugang zur Bildung für junge Menschen. Es ist von hoher Priorität, jetzt rasch zu planen, wie die Einschulung und der Zugang zur Bildung für Geflüchtete aus der Ukraine organisiert und gestaltet werden können.

Wir fordern den Bundesrat auf, in Zusammenarbeit mit der EDK rasch ein Konzept zur Einschulung und zum Zugang zur Bildung von Geflüchteten aus der Ukraine zu erarbeiten, an dem sich die Kantone orientieren können.

Der Brief mit den Forderungen kann hier heruntergeladen werden.

08.03.2022 Offener Brief PDF (168.5 kB)